Multicopter - Senkrechtstart für Markt mit Luftbildern

Multicopter vereinfachen Foto- und Videoaufnahmen nicht nur aus der Luft, denn inzwischen gibt es auch viele Modelle, die abtauchen. Ob über oder unter Wasser, dieses Genre führt in neue visuelle Sphären. Der Markt wächst so schnell wie sich ein Rotorblatt auf Highspeed dreht. Der anhaltende Trend um Multicopter setzt innovative Impulse in Bezug auf hochwertige Aufnahmetechnik und Virtual-Reality-Displays. Dies verschafft derzeit vor allem dem B2B-Geschäft mit Multicoptern Rückenwind.

DER MARKT

Von einem militärischen Instrument haben sich unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) zu einem bedeutsamen zivilen Markt entwickelt. Die Zahl der für zivile bzw. gewerbliche Zwecke hergestellten Typen hat sich zwischen 2010 und 2016 von 171 auf 561 Modelle mehr als verdreifacht, so der Herstellerverband UVS International. Bereits heute kommen rotorbetriebene Drohnen, sogenannte Multicopter, insbesondere in der Luftbildfotografie in einem breiten Spektrum von Anwendungen zum Einsatz. Laut des Bundesverbandes Copter Piloten (BVCP) sind hierzulande 400.000 UAV in der Luft unterwegs. Darunter auch viele in der Hand von Endkonsumenten. Allein zu Weihnachten 2015 lagen laut des BVCP 100.000 Multicopter auf deutschen Gabentischen.

Trotz des bestehenden Hypes steht diese Produktkategorie erst am Beginn des Lebenszyklus und birgt großes Wachstumspotenzial. Dem Analysehaus MarketAndMarkets zufolge wird sich der weltweite Umsatz von Multicoptern bis zum Ende des Jahrzehnts auf 5,6 Milliarden US-Dollar vervielfachen, mit einer jährlichen Wachstumsrate von 35 Prozent zwischen 2015 und 2020.

Der Markt ist aktuell angebotsgetrieben. Immer mehr Hersteller führen gebrauchsfertige Komplettlösungen inklusive Kamera und Zubehör. Die Spannbreite reicht von Produkten für Enthusiasten zu Preisen von wenigen hundert Euro bis zu leistungsstarken Profi-Varianten für vier- und fünfstellige Budgets. Die Infrastruktur für Vertrieb, Schulung und Betrieb ist noch im Aufbau und bietet für die Zukunft interessante neue Geschäftschancen, die das Imaging Ökosystem weiter an Breite gewinnen lassen.

Offene Fragen zur Regulierung des Flugbetriebs werden zunehmend in Angriff genommen, sodass ein großes Wachstumshemmnis sukzessive an Bedeutung verliert. Dadurch wird das Fliegen von Multicoptern grundsätzlich auch für Konsumenten ein immer attraktiveres Erlebnis. Angesichts der vielfältigen gewerblichen Anwendungsbereiche eröffnet das B2B-Segment jedoch das größte Potenzial für die Imagingbranche.

ANWENDUNGSBEREICHE

Kompakt und per Fernsteuerung kontrollierbar, ermöglichen Multicopter auf praktische Weise Fotos und Videos nicht nur aus der Luft aufzunehmen. Ihr Einsatz ist viel flexibler als der von Kamerakränen oder bemannten Helikoptern. Im Freizeitbereich sind derzeit Multicopter vor allem unter Modellflug-Enthusiasten präsent. Immer mehr ambitionierte Foto- und Filmbegeisterte entdecken das Genre für sich. Gepusht wird der Markt zusätzlich durch Events wie etwa Wettkämpfe. Im gewerblichen Einsatz liefern Multicopter Aufnahmen unter anderem für Sicherheitsbehörden und Wachdienste, Bildournalisten und Unterhaltungsfilmcrews sowie für Agrarwirte, Landvermesser und Inspekteure von Bauwerken. Multicopter tauchen auch immer häufiger ab, wenn es etwa darum geht, den Zustand der Unterwasserwelt zu überprüfen.

DER BEITRAG DER IMAGINGBRANCHE

Mit der wachsenden Verbreitung von Multicoptern steigt gerade bei anspruchsvollen gewerblichen Kunden der Bedarf nach hochwertigem Aufnahmeequipment. Die Imagingbranche ermöglicht mit ihrem Know-how trotz Flugvibration und Dunst schärfere und farbtreuere Bilder zu produzieren. Copter-Hersteller kooperieren dafür zusehends mit traditionsreichen Spezialisten für Aufnahmegeräte, um Kunden das Bestmögliche zur Verfügung stellen zu können. Ein aktueller Trend in der Multicopterfotografie ist der nach fernbedienbaren Zoomobjektiven, denn derzeit sind die Modelle überwiegend mit Weitwinkel-Festbrennweiten ausgestattet. Ferner wird die nächste Modellgeneration der Multicopter per Virtual-Reality-Brille gesteuert. Hier trägt die Imagingbranche unter anderem mit ihrer Display-Expertise zu einem präzisen Bedienerlebnis bei.

AUSBLICK

Multicopter sind ein Wachstumsmarkt, der aus der Modellflug- und Elektronikwelt gespeist wird, aber erhebliche Abstrahleffekte auf angrenzende Wirtschaftszweige bewirkt. Während in der aktuellen Phase Kamera- und Objektiv-Hersteller am Aufschwung beteiligt sind, ist in einem nächsten Schritt großer Auftrieb für Zubehör und Bildausgabe – gerade auch im Hinblick auf 4K-Bildschirme und VR-Headsets – zu erwarten. Insofern entsteht rund um den Megatrend Multicopter geradezu ein eigenes Imaging Ökosystem.