photokina 2018 - Erweiterung auf zukunftsrelevante Schwerpunkte
Imaging Weltleitmesse wichtiger Takt- und Impulsgeber
Innovativ ist die Foto- und Imaging-Branche in das photokina Jahr 2018 gestartet. Schon jetzt zeichnet sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) den gesamten Foto- und Imaging Workflow betreffend, eines der zentralen Trendthemen der photokina 2018 ab, die vom 26. bis 29. September 2018 in Köln ihre Tore öffnet. Die Foto- und Imaging-Welt dreht sich rasant – sie steht in Zeiten der digitalen Transformation vor einer neuen Dekade, die viel Bisheriges revolutioniert. Mit ihrem neuen Veranstaltungsrhythmus ab 2018 und dem Ausbau, aktueller Imaging-Trendthemen, ist die photokina künftig ein noch wichtigerer Takt- und Impulsgeber einer lebendig wachsenden Imaging-Branche.
Foto- und Imaging taktgebende Schlüsseltechnologie
Der neue jährliche photokina-Turnus ab 2018, ist Ausdruck der weiter gestiegenen Relevanz der Imaging-Innovationen und stärkt zugleich die Position als Imaging-Weltleitmesse. Imaging ist die taktbestimmende maßgebliche Schlüsseltechnologie. Die photokina bildet künftig die Imaging-Markt-Veränderungen noch stärker als bisher ab. Dies geschieht auch durch ihre Erweiterung auf zukunftsrelevante Schwerpunkte wie u.a. Mobile, Analytics, VR/AR, Robotics ab.
Neue Schwerpunkte
Imaging-Technologien in Anwendungen wie Mobil Entertainment, Mobil Communications, Imaging Analytics, Automotive oder auch Opto-Electronics, Sensorics und Holografie, werden auf der photokina neue Schwerpunkte bilden. Insbesondere Analytic steht für die nächste Stufe der virtuellen Imaging-Welt.
Erweiterung und Stärkung des Angebotsportfolios
Die photokina weitet ihr Engagement weiter aus – hier insbesondere in den Fachanwender-Segmenten Video und Audio, Virtual und Augmented Reality, Cloud und Sharing, Video- und Bildbearbeitung inklusive Computer Generated Imaging (CGI). Neue Themenwelten der photokina 2018 werden u.a. Security und Smart Home sowie City sein. Damit positioniert sich die Imaging-Weltleitmesse nachhaltig und baut ihren Führungsanspruch weiter aus.
Innovationsforum
Das Imaging Lab auf der photokina ist künftig die feste Anlaufstelle für Startups und ihre Imaging-Innovationen, die den Fokus auf multifunktionale Interaktionen mit Imaging-Produkten anstatt der singulären Präsentation von Stand-alone-Produkten legen.
Mehrwert für den Handel
Für den Handel gibt es auf der photokina einen eigenen Sonderbereich. Dieser bietet Gelegenheit nicht nur zum Networking in entspannter Atmosphäre, sondern spannende Impulsvorträge zu Trends und Themen, die den Handel umtreiben. Hierfür arbeitet die photokina noch enger mit den großen Foto-Handelskooperationen zusammen.
Emotionalere, attraktivere „Consumer Experience“
Die Attraktivität der photokina erhöht sich künftig für Besucher durch den Ausbau bestehender und neu geschaffener Kooperationen. Ziel ist die Schaffung einer großen, internationalen Imaging-Community. Im Fokus steht das Erlebnis der realen und virtuellen Bilderwelten. Als Protagonist modernster Kommunikationssysteme und Technologien, die Menschen mit ihrer Leidenschaft für Foto und Video, Bilder und Filme über alle Grenzen hinweg verbindet, wird die photokina so ihrem Slogan „Imaging Unlimited“ gerecht.