Multicopter weiterhin im Aufwind
Aktuelle Marktentwicklung
Multicopter (auch „Fotodrohnen“ genannt) liegen laut Photoindustrie-Verband (PIV) weiterhin im Trend: Weltweit soll die Anzahl der verkauften Multicopter laut Tractica zwischen 2015 und 2021 um mehr als das 10-fache auf 67,9 Millionen USD steigen. Rechtssicherheit wirkt sich positiv auf den Markt aus: Die Drohen-Verordnung im Jahr 2017 hat mit bundesweit vereinheitlichten rechtlichen Rahmenbedingungen Sicherheit geschaffen und die Bedingungen für professionelle Copter-Piloten vereinfacht. Eine EU-Verordnung sorgt 2018 für eine europaweite Vereinheitlichung.
Die Marktsegmente der privaten und gewerblichen Nutzung separieren sich immer stärker: Mittlerweile wird die Freischaltung spezieller Funktionen nur für gewerbliche Nutzer angeboten. Bei letzteren spielen laut Bundesverband Copter Piloten (BVCP) neben illustrativen Foto- und
Videoaufnahmen für Marketingzwecke vor allem die Vermessung, Baudokumentation und technische Inspektion eine wichtige Rolle. Spezialkameras, mit Wärmebild- oder Gasleck-Funktionen, erweitern das Einsatzspektrum.
Innovationen
- Dynamisch technische Weiterentwicklung: Steigende Bildqualität dank höherer Auflösung und 4K-Bildaufnahme in kompakteren Gehäusen.
- Zusätzliche Modi wie „Selfie“ und „Dronie“ (Selbstporträt Kurzvideo) sowie Hinderniserkennung vereinfachen die Bedienung auch für Privatanwender.
- Die bequeme Steuerung über Smartphones macht separate Fernbedienungen überflüssig. Noch einfacher ist die Lenkung mit Gesten der Hände und Arme: Ein Heben der Hand etwa lässt den Copter höher steigen, eine Bewegung nach unten leitet den Sinkflug ein.
- Autonomes Fliegen und Aufnehmen mit Hilfe von KI: Dynamische Zielobjekt-Verfolgung ist mittlerweile durch Bilderkennung möglich.
Aussicht/Prognose
Wachstum ist sowohl B2B als auch B2C zu erwarten, im kommerziellen Bereich voraussichtlich stärker.
Eine zunehmende Vereinfachung der Bedienung wird durch KI möglich, vor allem in puncto Verfolgung von Personen und Objekten. In Kombination mit kompakteren, preisgünstigen Gehäusen, steigt die Attraktivität der Multicopterfotografie.
Eine verbesserte Sicherung von Flughäfen und anderer Sicherungszonen ist zu erwarten.
Skaleneffekte können die Produktion auch für Multicopter verbilligen, wenn Liefercopter im größeren Stil eingesetzt werden und die Produktion in höheren Stückzahlen erfolgt.
Entwicklungspotenzial bieten die Flugzeiten, die im Amateurbereich noch unter 30 Minuten liegen, sowie die Lautstärke.