Startups wanted! Für FUTUREZONE by photokina 2016

Die photokina 2016 macht sich mit einem neuen Startup-Bereich zum Hotspot der Gründerszene. In der FUTUREZONE by photokina können junge Imagingunternehmen ihre innovativen Produkte und Services rund um Kamera, Foto und Video zu besonders günstigen Konditionen dem internationalen Publikum des weltgrößten Branchenevents präsentieren und sich vernetzen.

Ab sofort hat die engagierte Gründerszene die superspannende Möglichkeit, ihre Imaging Innovationen in einem Messe-Umfeld zu zeigen, das es in sich hat: Die photokina mit 1.000 Ausstellern aus 40 Ländern, 185.000 Besuchern aus 160 Ländern und 6.000 Journalisten aus Redaktionen rund um den Planeten, hat in diesem Jahr zum ersten Mal einen gesonderten Bereich für Startups, in den Messehallen in Köln eingerichtet.

Wieso, weshalb und wo?
Die Startup-Area nennt sich FUTUREZONE by photokina, befindet sich neben den Trend-Themen Virtual Reality (VR), Action und Multicopter in Halle 9 und ist genau auf Gründer und Jungunternehmen zugeschnitten. Standflächen können für einzelne Tage oder die gesamte Dauer der photokina gebucht werden – inklusive täglichem 20-Minuten-Speaking-Slot auf der Startup-Bühne sowie einer ganzen Reihe von flankierenden Marketing-Maßnahmen.

Ganz egal also, ob mit Foto- und Videoequipment, Digital und Mobile Imaging, Apps, Software oder innovativen Services – Startups haben hier die perfekte Möglichkeit, sich Profis und Laien, Bloggern oder der Fachpresse zu präsentieren, sich mit Gleichgesinnten aus aller Welt auszutauschen oder mit potenziellen Kooperationspartnern und Investoren zu networken.

Große Bühne für junge Unternehmen
Die FUTUREZONE by photokina ist Teil einer großen Startup-Initiative, mit der der Photoindustrie-Verband mit seinem neuen Markenleitbild PIV – WE ARE IMAGING als Mitveranstalter der photokina junge Unternehmen fördert und das Netzwerken erleichtert. Gerade auch in der Imagingbranche sorgt die fortschreitende Digitalisierung für enorme Potenziale – und bringt allerorts Startups mit frischen Ideen, bildbegeisterte Nutzer und ganz neue Anwendungen hervor.

Entsprechend hat sich auch die photokina selbst frischgemacht und kommt 2016 unter dem Claim „Imaging unlimited“ in neuem Look & Feel. Die unbegrenzt neuen Möglichkeiten erlauben es, die Welt in außergewöhnlichen Bildern festzuhalten sowie zu erleben und beeinflussen bereits in vielen Dingen unseren Alltag. So sind nun auch Smart-Home-Funktionen für Kameras, Cloud Services, Apps, Wearables oder eben Augmented und Virtual Reality in den Messehallen selbstverständlich.

So bunt die Imagingwelt, so ihre Startups
Davon kann sich jeder selbst ein Bild machen, der das weltgrößte Branchenevent rund um die neuesten Imagingtrends und Technologien nicht verpassen will. Klar, passt dabei auch das ganze Drumherum. Live Performances, Drohnen-Parcours, Indoor Obstacle Challenge, VLOG Con mit Youtubern und ein internationales Kurzfilmfestival (Beiträge einreichen bis 1.8.2016!) auf dem Messegelände, Multimedia-Workshops, Flashmobs sowie Großprojektionen in Köln und Umgebung sind das i-Tüpfelchen der photokina und machen die Weltleitmesse vollends zum Spektakel.

Wollt ihr die photokina samt FUTUREZONE während der Messetage besuchen, findet ihr hier weitere Infos. Wer sich für einen Ausstellerplatz im neuen Startup-Bereich interessiert, meldet sich ganz einfach bei Jasmin Dannenberg (+49 221 821 32 45, j.dannenberg@koelnmesse.de).

Und jetzt stellt euch einfach vor, es ist photokina und alle Startups gehen hin!

_______________
photokina Imaging Unlimited, 20.-25. September 2016, Köln


Videos

Video: photokina 2016 – Imaging unlimited

Video: Motion Picture Award by photokina

Links
http://www.photoindustrie-verband.de/artikel/photokina-2016-Neues-Konzept
http://www.photokina.de/photokina/Landingpages/photokina-motion-picture-award/index.php
http://www.photokina.de/photokina/index-8.php
http://www.photokina.de/photokina/Fuer-Alle/Events-Action-Veranstaltungen/FUTUREZONE/index.php