The PIV Startup Award 2018 goes to K|Lens
Mit ihrem neuartigen Objektiv überzeugte das Saarbrücker Startup die Jury des PIV Startup Day.
Zum zweiten Mal bot der Photoindustrie-Verband (PIV) Startups aus der Imaging-Branche die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle einem breitem Fachpublikum vorzustellen.
In 5-minütigen Vorträgen präsentierten die im Vorfeld aus allen Einsendungen ausgewählten Finalisten ihre Innovationen. Anschließend mussten sie die kritischen Fragen der Juroren beantworten. Zu der 7-köpfigen Jury zählten Hans Hartmann (Suite48 Analytics), Peter Siedlatzek (WSS Redpoint), Wolfgang Heinen (Imaging Media House ), Dr. Lorenz Gräf (STARTPLATZ), Torsten Jensen (EY), Thomas Blömer (C.A.T.-Publishing) sowie Kevin Pflock (Junge Gründer).
K|Lens Geschäftsführer Matthias Schmitz konnte sowohl mit seiner Präsentation als auch seinen Antworten die Jury für sein Unternehmen begeistern. Auswahlkriterien waren Innovationsgrad, Kundennutzen, Markt- und Wachstumschancen, Umsetzung der Idee sowie die Selbstvermarktung. Als Sieger erhielt er neben dem PIV Startup Award ein Preisgeld von 2.500 € und einen Ausstellerplatz auf der photokina 2019.
Als Zweitplatzierte erhielt Emilie Aabakken von norwegischen Startup Wiral (Cablecam-System) eine kostenfreie Präsentationsfläche auf dem Business Forum Imaging 2019.
Der dritte Preis, ein Beratungsgutschein der Kanzlei WSS Redpoint in Höhe von 500 €, ging an Raypack AI für ihre KI-basierten Produkte im Bereich Visual Computing.
Auch der viertplatzierte Finalist (FRAMEN) dürfte sich über einen Preis freuen, nämlich ein Show & Tell Ticket für die renommierte Visual 1st Conference in San Francisco.
„Startups stehen für Innovationen und leisten damit einen enorm wichtigen Beitrag für die stetige Weiterentwicklung unserer Branche. Der PIV Startup Pitch bietet Gründern und Gründerinnen die Gelegenheit, ihr Projekt bereits in einem frühen Stadium der Fachwelt vorzustellen und wertvolle Kontakte zu Entscheidern der etablierten Unternehmen zu knüpfen“, sagt PIV Geschäftsführer Christian Müller-Rieker.
Weitere Pitch-Teilnehmer waren Prodibi (professionelle Fotoplattform), OSMAKO (digitale Mittelformatkamera), FrameALIVE (App für Fotos und Videos), Photopills (Foto-Community-App) und Vectornator (Vektorgrafik-Software). Durch die gesamte Veranstaltung führte die Journalistin Carmen Hentschel.